Science Days 2012

Erste Teilnahme an den Science Days im Europa Park

17.10.2012

Als regionales Ausbildungsunternehmen hat Braunform dieses Jahr zum ersten Mal an den Science Days im Europa Park in Rust teilgenommen. Die vom 11. bis 13. Oktober 2012 bereits zum zwölften Mal stattfindenden Science Days sind bei vielen Schulklassen jeden Alters wegen der Möglichkeit, Wissenschaft live zu erleben, sehr beliebt. Ca. 20.000 Besucher beteiligten sich aktiv an verschiedenen Versuchen und Bastelaktionen unter dem Motto „Farben“.

Braunform, mit Spezialisierung auf die Kunststoff- und Pharmatechnik, rückte den branchentypischen Ausbildungsberuf des Verfahrensmechanikers in den Mittelpunkt. Anhand der Fragestellung „Ihr wolltet schon immer einmal wissen, wie Alltagsgegenstände, wie Zahnbürsten, Handyschalen oder Shampoodeckel aus Kunststoff gemacht werden?“ erklärte das Braunform-Azubiteam jeden Schritt des Kunststoffspritzgußprozesses und des Materials Polystyrol im Detail. Kunterbunte Smiley-Anhänger aus Kunststoff konnten in mehreren Arbeitsschritten, wie z. B. dem Bohren des Loches für einen Anhängerring und das Biegen der Aufhängung aus bunten Chenilledraht, von den Kindern zu einem Schlüsselanhänger verarbeitet werden.

Die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker hat bei Braunform schon lange Tradition. Jedes Jahr werden hierzu neue Auszubildende, die Spaß an Technik und dem Werkstoff Kunststoff haben, für eine dreijährige Ausbildung gesucht. Der jüngst fertiggestellte 2. Azubifilm für den firmeneigenen Youtube-Channel zeigt die Abläufe der Ausbildung sowie die möglichen späteren Einsatzgebiete und konnte auf dem Stand direkt anhand von QR-Codes bestaunt werden.