Braunform öffnet seine Türen zum 6. Ausbildungstag

Auszubildende stellen ihre Ausbildungsberufe vor

27.09.2013

Um für geeignete Nachwuchskräfte zu werben, öffnete das Bahlinger Unternehmen am Freitag, 27. September 2013 bereits zum 6. Mal seine Türen und lud interessierte Schüler und deren Eltern zum alljährlichen Ausbildungstag ein. Neben der selbstverständlichen Vermittlung von Fachkompetenzen steht bei der Braunform GmbH eine unternehmensspezifische Ausbildung im Mittelpunkt der Berufsausbildung. Um dies sicherzustellen, ist im Juni dieses Jahres das Projekt „Wir für Deine Zukunft“ ins Leben gerufen worden.

Nach der Begrüßung und Firmenvorstellung durch Personalleiter Oliver Bornhäuser, wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt. Zum Ausbildungsbeginn 2014 bildet Braunform in den Berufen Industriekaufmann (m/w), Werkzeugmechaniker (m/w), Verfahrensmechaniker (m/w), Technischer Produktdesigner (m/w) und Mechatroniker (m/w) aus. Für die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w) kann das Unternehmen jedes Jahr ca. sechs offene Ausbildungsstellen anbieten. Die Vorträge beinhalteten alle Details der Ausbildungsberufe von der Ausbildungsdauer, der Probezeit, über den Ausbildungsvertrag, Berufsschule, Schulfächer sowie Informationen über die Abläufe der Ausbildung bei Braunform, den Tätigkeitsfeldern und möglichen Einsatzgebieten plus Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Die einzelnen Ausbildungsberufe wurden hierbei von den Auszubildenden selbst präsentiert. Im Anschluss wurden die beiden Azubifilme aus der Reihe „Die Braun’s“ gezeigt, welche einen Einblick in zwei der angebotenen Ausbildungsberufe geben.

Zum Abschluss bestand für alle Interessenten die Möglichkeit eines Rundgangs durch den Formenbau und die Kunststoffproduktion, welcher ebenfalls von Auszubildenden geleitet wurde. Außerdem hatten alle Besucher noch die Möglichkeit, Fragen an die Azubis, Ausbilder und die Personalabteilung zu stellen.

Das Fazit der Teilnehmer und der Eltern war durchweg positiv. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde das Angebot des Ausbildungstages gerne und vielfach angenommen, um einen Einblick in die Ausbildungsberufe sowie das Unternehmensumfeld zu bekommen. Für die Braunform GmbH ist die Ausbildung junger Menschen ein wesentlicher Pfeiler der Unternehmensstrategie und der Personalentwicklung, nicht nur wegen der steigenden Nachfrage nach Fachkräften aufgrund des demographischen Wandels. Die Ausbilder konnten ihr Ziel erreichen, einen persönlichen Eindruck der eventuell zukünftigen Bewerber zu bekommen und realitätsnahe Informationen an die Interessenten weiter zu geben.