Braunform ist KLIMAfit Betrieb

06.09.2024

Die Braunform GmbH mit Sitz in Bahlingen und Endingen a. K. hat erfolgreich am Programm KLIMAfit teilgenommen und erhielt dafür eine Auszeichnung vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. KLIMAfit unterstützt Organisationen jeglicher Art und Größe dabei, sich systematisch mit dem Klimaschutz und der Energieeinsparung auseinanderzusetzen.

Im Rahmen des Programms hat Braunform eine Klimabilanz für seinen Standort erstellt. Derzeit entwickelt das Unternehmen eine Organisationsstruktur, die sich dem Klimaschutz widmet, und erarbeitet Initiativen zur Emissionsminderung. Bei Braunform wird in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert, womit bereits bis zu 25% des eigenen Stromverbrauchs intern produziert werden können.

Braunform ist stolz auf seine Leistung und sein Engagement für den Klimaschutz und freut sich über die öffentliche Anerkennung als KLIMAfit Betrieb.

Braunform setzt auf Nachhaltigkeit

Mit verstärktem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit strebt das Kaiserstühler Familienunternehmen danach, durch verschiedene Initiativen einen positiven Einfluss auf die Umwelt und soziale Belange auszuüben. Marleen Schultheis wurde als Beauftragte für Nachhaltigkeit eingestellt, um diese Bestrebungen zu leiten. Braunform ist bestrebt, den steigenden Ansprüchen der Kunden an Nachhaltigkeit gerecht zu werden und beabsichtigt, gemäß den gesetzlichen Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), einen Bericht zu Themen der Nachhaltigkeit zu veröffentlichen.

„Nachhaltigkeit streben wir nicht nur als kurzfristigen Trend an, sondern möchten es als fest verankerten Wert in unserer Unternehmensphilosophie etablieren. Denn nur durch die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen und eine aktive Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Fachbereich können wir unsere Reputation auf dem internationalen Markt weiterhin halten.“, so Marleen Schultheis, Nachhaltigkeitsbeauftragte.

„Nachhaltigkeit versteht sich als ganzheitliches Konzept, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte umfasst. Die soziale Verantwortung wird durch einen Verhaltensethikkodex gewährleistet, der sich an den Prinzipien der International Labor Organisation (ILO) orientiert und Richtlinien gegen Korruption, Diskriminierung und für faire Arbeitsbedingungen enthält. Zudem entwickeln wir Spritzgießwerkzeuge, bei denen Kunststoff als Rohstoff alternativlos oder ressourcenschonender ist als andere Optionen.“ betont Pamela Braun, geschäftsführende Gesellschafterin und Inhaberin.